Aktuelles Umwelt

NÖ Bauordner

Bauordner

Jethro hält ein Schild, das für die Kamera posiert


Foto: eNu - DI Gerald Stradner, UStR Wilfried Duchkowitsch



Trockenwiesen Steinwand und Scheiterberg werden erhalten

 

Trockenwiesen sind trockene, nährstoffarme und artenreiche Wiesen, und gehören zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas. Auch in Mannersdorf haben wir neben der Wüstenmauer im Bereich der ehemaligen Schuttdeponie Flächen dieser Art, die sogar als Naturdenkmal ausgewiesen sind. Auch am Scheiterberg hinter dem Steilhang und auf der Steinwand gibt es solche Flächen, die jedoch von Verbuschung und Verwaldung bedroht sind. Um diese wertvollen Flächen zu erhalten, hat die Umweltkommission ein Maßnahmenpaket beschlossen. Dieses beinhaltet die Rodung der bereits aufgegangenen Buschgruppen und jährlich ein- bis zweimaliges Mähen, um zu verhindern, dass der Wald die Wiesenflächen erobert. Besonderer Dank gilt dabei Herrn Karl Wuketich für sein beharrliches Drängen zur Erhaltung der Trockenwiesen und der Firma Lafarge für ihre Unterstützung im Bereich der Steinwand.

Trockenwiesen.JPG

 

 

 

Flurreinigung 2015 – ein großes Dankeschön an alle fleißigen Helfer!

 

Am Samstag, den 11. April fand die alljährliche Flurreinigung in Mannersdorf und Wasenbruck statt. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich bis 9.00 Uhr viele fleißige und umweltbewusste Bürger ein, um den großen „Frühjahrsputz“ in der Gemeinde zu starten.

Ausgestattet mit Müllsäcken, Arbeitshandschuhen und bunten Warnwesten, schwärmten die Helfer in alle Teile der Gemeinde aus. Viel Müll und Unrat wurde gefunden, insgesamt wurden über 70 Säcke Müll eingesammelt.

Von Groß bis Klein, von Einzelpersonen bis hin zu diversen Vereinen wurde gemeinsam aufgeräumt. Unterstützt wurde diese Aktion von der Mannersdorfer Jugend vom Jugendzentrum – diese sorgte für Essen und Trinken nach der Arbeit- und der katholischen Jugend, die wie jedes Jahr mit einer großen Zahl an Kinder mithalf.

Bei guter Stimmung und gemeinsamen Einsatz wurde diese „Putzaktion“ zum vollen Erfolg – Wir bedanken uns bei jedem einzelnen Teilnehmer für die Unterstützung!

 Flurreinigung Mdf.JPG

 Flurreinigung Wbr.JPG

 

AUSWERTUNG ÜBERFLÜGE MANNERSDORF

Haben die Überflüge über das Mannersdorfer Ortsgebiet in den letzten Jahren zugenommen?

Um dieser Frage nach zu gehen, stellte ich in meiner Funktion als Vertreter Mannersdorfs beim Dialogforum Flughafen den Antrag, das zu überprüfen. Dabei wurde ein Referenzmonat (Juli) herangezogen, und die direkten Überflüge in den Jahren 2005, 2009, 2011, 2012, 2013 und 2014 in diesem Monat ausgewiesen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass weder die absolute Anzahl, noch der relative Anteil an direkten Überflügen zugenommen hat.

Datei herunterladen: PDFAuswertung Mannersdorf

Sollten Sie dazu Fragen oder Anmerkungen haben bitte ich Sie, sich bei mir zu melden.


 

Autofreier Tag  in Mannersdorf


 Datei herunterladen: JPGAUTOFREIER TAG 2013


Am Freitag, den 20. September fand bereits zum dritten Mal der Autofreie Tag in Mannersdorf statt. Dabei wurde die Bundesstraße vor dem Schloss für den Autoverkehr gesperrt und die Verkehrsfläche den Radfahrern und Fußgängern zur Verfügung gestellt.


Trotz schlechten Wetters fanden sich zahlreiche Gäste ein, die an den verschiedenen Bewerben teilnahmen. Neben Radgeschicklichkeitsspielen fand eine Zumba-Schnupperstunde statt, ein Kletterturm, betreut von den Naturfreunden Mannersdorf, fand reißenden Zuspruch.


Aus den zahlreich abgegebenen Radsammelpässen, in denen über den Sommer Stempel für zurückgelegte Alltagsfahrten mit dem Rad gesammelt werden konnten, wurde Herr Norbert Moravek als Gewinner eines Fahrrad gezogen.


Mit dieser Aktion soll das Bewusstsein für eine umweltfreundlichere Mobilität gefördert werden und die Bevölkerung dazu ermuntern, mehr Wege zu Fuß oder mit dem Rad zurück zu legen.


  

 

Flurreinigung 2013

wir bedanken uns bei den vielen freiwilligen Helfern, insgesamt wurden über 50 Säcke mit Müll gesammelt, darunter Autobatterien, Türen,....

Mannersdorf

Mannersdorf.JPG

Wasenbruck

Wasenbruck.JPG


Foto