Dialogforum Jahresbericht

DIALOGFORUM Jahresbericht 2022

Holcim_Dialogforum_Jahresbericht_2022_Veröffentlichung_.pdf herunterladen (2.2 MB)



DIALOGFORUM Jahresbericht 2021

Dialogforum_MDF_Jahresbericht_2021_Endversion.pdf herunterladen (4.24 MB)



DIALOGFORUM JAHRESBERICHT 2020

Jahresbericht_2020[1].pdf herunterladen (3.31 MB)


DIALOGFORUM JAHRESBERICHT 2019

Dialogforum_MDF_Jahresbericht_2019_Endversion_Veröffentlicht.pdf herunterladen (3.3 MB)



DIALOGFORUM JAHRESBERICHT 2018

 Datei herunterladen: PDF_Jahresbericht 2018

 

DIALOGFORUM JAHRESBERICHT 2017

 Datei herunterladen: PDF_Jahresbericht 2017_

 DIALOGFORUM JAHRESBERICHT 2016

Datei herunterladen: PPTXJahresbericht 2016

DIALOGFORUM JAHRESBERICHT 2015

Am 12.4. 2016 fand im Veranstaltungssaal im Schloss Mannersdorf der Jahresbericht des Dialogforums statt. Bei diesem Bericht erläuterten die Werksleitung der Lafarge-Holcim und Vertreter des Dialogforums die umweltrelevanten Sachthemen des Jahres 2015. Den zahlreich erschienenen BürgerInnen wurde alles Wichtige zu den Themen Brennstoffmix, Emissionen, Immissionen sowie geplanten Änderungen und Neuerungen im Werk erläutert. Im Anschluss entwickelte sich eine rege Diskussion, wo einige Fragen auch zu anderen Themen wie beispielsweise Steinbruch und Förderband geklärt werden konnten. Zum Abschluss wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Buffet eingeladen, wo in kleiner Runde weitergeplaudert werden konnte.

Datei herunterladen: PDFJahresbericht 2015

Datei herunterladen: PDFKalzinatorprojekt



Jahresbericht des Dialogforums Lafarge

 

Am Donnerstag, den 16. April fand im Veranstaltungssaal die Präsentation des Jahresberichts des Dialogforums über das Jahr 2014 statt. Werksdirektor Joseph Kitzweger, Johannes Daul und Martina Wagner von der Firma Lafarge, sowie Herbert Windisch und Roland Mayer als Vertreter der Stadtgemeinde, berichteten über das abgelaufene Jahr.

Dabei wurde über die im Dialogforumsvertrag festgelegten Inhalte berichtet. Es handelte sich unter anderem um die zum Einsatz gekommenen Ersatzbrenn- und Rohstoffe, die Emissions- und Immissionsmessungen sowie allgemeine Umweltthemen das Werk betreffend. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Grenzwerte im Abgas gut eingehalten wurden. Besonders beim Stickoxid zeigt die neue Entstickungsanlage, dass sie im Normalbetrieb gut funktioniert. Auch die im Zusammenhang aufgetauchten Probleme mit den Quecksilberemissionen konnten im Vorjahr in den Griff bekommen werden. So sind die Werte generell unter den im Vertrag festgelegten Zielwerten, die teilweise deutlich herausfordernder als die gesetzlichen Grenzwerte sind.

Besonders interessant war dabei die im Vertrag festgehaltene Verkehrszählung im Sommer 2014, die Informationen über den werksverursachten Verkehr liefern sollte. Dabei kam es zu keinen dem Werk unmittelbar zuzuschreibenden Erhöhungen der Verkehrszahlen.

Wichtig für uns ist auch das abermalige Versprechen der Werksleitung, den Blaukalk, der beim Kärntner HCB- Umweltskandal zum Einsatz kam, keinesfalls in Mannersdorf zu verwenden.

Abschließend ist zu sagen, dass den Mannersdorfer Bürgern, die sich als Mitglieder im Dialogforum ehrenamtlich in ihrer Freizeit engagieren, besonderer Dank gebührt. Durch die ausgehandelten Informations- und Inspektionsrechte erreichten sie, dass vieles, was im Lafargewerk Mannersdorf an umweltrelevanten Sachen passiert, für die Bevölkerung transparenter und durchschaubarer wird.

Die Präsentation zum Nachlesen hier:

Datei herunterladen: PDFJahresbericht Dialogforum 2014

 Foto2015.JPG