Altes Rathaus

rathaus.jpg
Das alte Rathaus, früher der Pfarrhof von Mannersdorf, wurde im Jahre 1924 umgebaut und erhielt über seiner schönen Barockpforte den mittelalterlich wirkenden Turm, der zu einem der Wahrzeichen Mannersdorfs wurde. 1952 übersiedelte das Gemeideamt in das Schloss. Seither dient das Gebäude Wohnzwecken.

altes-Rathaus.jpg

Für die Elektrifizierung des Ortes wurde in der gänzlich umgebauten Scheune des Rathauses ein Elektrizitätswerk errichtet. Die Abbildung zeigt die Anlage während der Montage im Jahr 1925. Die Bauzeit dauerte sechs Monate. Zwei Dieselmotoren mit 40 PS und 80 PS Leistung trieben die Generatoren an. Längst gibt es dieses E-Werk nicht mehr, da der Ort seit 1939 an das allgemeine Verbundnetz angeschlossen ist. Die leerstehende Halle wurde lange Zeit als Turnsaal verwendet und dient nunmehr keinen Zwecken mehr.

(Foto und Text: Mannersdorf in alten Ansichten, Heribert Schutzbier)